Kombiniere TauroLock™ Varianten und reduziere Deine Gesamtkosten deutlich

Gut kombiniert – wirksame & kosteneffiziente Anwendung nach dem 2+1 Protokoll

In dem renommierten Fachjournal Kidney International wurde kürzlich eine Studie der Medizinischen Universität Wien (AKH Wien) veröffentlicht. Sie belegt den signifikanten Einfluss der verwendeten Locklösung im Hinblick auf die Komplikationsrate bei Dialysekathetern und deren Gesamtkosten.

Studiendesign: 106 Dialysepatienten mit neu implantierten Kathetern

In einer multizentrischen, prospektivrandomisierten Untersuchung wurden 106 Dialysepatienten mit neu implantierten Kathetern untersucht. Die Patienten in der Interventionsgruppe wurden zweimal wöchentlich mit TauroLock™-Hep500 geblockt. Einmal pro Woche wurde TauroLock™-U25.000 (Taurolidin, Citrat 4 % und Urokinase 25.000 IE) verwendet. Die Kontrollgruppe erhielt stets 4 %ige Citratlösung (dreimal pro Woche).

Signifikante Reduzierung der Katheter-Dysfunktionen

Winnicki, Sengoelge et al. konnten erstmalig zeigen, dass das 2 + 1 Lockregime mit den Heparin- und Urokinasehaltigen TauroLock™-Varianten die Katheter-Dysfunktionen gegenüber der alleinigen Verwendung von 4 %iger Citratlösung signifikant reduziert. Auch der Bedarf an Alteplase war in der Interventionsgruppe signifikant verringert.
Während der Studiendauer von insgesamt 15.690 Kathetertagen konnte auch die Häufigkeit der Katheterinfektionen signifikant herabgesetzt werden.

Kosteneinsparungen für das Gesundheitssystem

Die vorgelegte Arbeit zeigt eindrucksvoll, dass durch die Verwendung leistungsfähiger Locklösungen die Komplikationsrate bei Dialysekathetern sowohl bezüglich der Infektionsrate als auch der mechanischen Dysfunktionen signifikant gesenkt werden kann. Den zunächst etwas teureren Locklösungen stehen durch Reduktion der Komplikationsrate Kosteneinsparungen für das Gesundheitssystem gegenüber. Es konnte in dieser Studie zudem gezeigt werden, dass der Einsatz der TauroLock™-Varianten gegenüber dem einstweilen günstigeren 4 % Citrat kosteneffizient war. Unter Berücksichtigung sämtlicher Kosten konnte eine Ersparnis von 43 % pro Patient und Jahr im Vergleich zur Citratgruppe beobachtet werden.

Fazit: bessere Durchgängigkeit und weniger Infektionen

Zusammenfassend zeigt diese Arbeit, dass die Verwendung von TauroLock™-Hep500 in Kombination mit einmal wöchentlich TauroLock™-U25.000 dem Blocken mit 4 %iger Citratlösung in allen Katheter-relevanten Parametern – vor allem bessere Durchgängigkeit und weniger Infektionen – signifikant überlegen ist und auf diese Weise hilft, Kosten massiv zu senken.