Prophylaxe gegen
Katheterinfektionen

Eines der höchsten Risiken bei zentralvenösen Zugangssystemen z. B. Broviac- und Hickman-Katheter, sowie Portsysteme in der Dialyse, Onkologie und parenteralen Ernährung ist die Infektion des Gefäßzugangs. Diese intraluminale Infektion des Katheters oder Ports kann im weiteren Verlauf eine Katheter-assoziierte Sepsis in verschiedenen Schweregraden auslösen.
TauroLock™ Katheter-Locklösungen werden prophylaktisch zur Vermeidung von Katheter-assoziierten Blutstrominfektionen eingesetzt.

Der antimikrobielle Effekt von TauroLock™ und NutriLock™ – beruht auf der bakteriziden und fungiziden Wirkung von Taurolidin. Auch resistente Keime wie MRSA und VRE werden abgetötet. TauroLock™-Varianten und NutriLock™ enthalten keine Antibiotika.

Prophylaxe gegen  Schrittmacherinfektionen
Ergänzend wird TauroPace™ als antiseptische Spüllösung bei der Implantation von Herzschrittmacher- und Defibrillatorsystemen sowie implantierbaren Monitorsystemen eingesetzt.

Bedürfnisse der Patient:innen

Der zentralvenöse Zugang ist für betroffene Patient:innen lebensnotwendig. Die Verwendung dieser Zugänge kann gewisse Risiken mit sich bringen. Unsere Locklösungen füllen den Hohlraum dieser Zugangssysteme während der Nichtbenutzung und erzielen dabei folgende Haupteffekte:

Prävention von katheterassoziierten Infektionen (Vermeidung von Biofilm), Erhalt der Durchgängigkeit des Zugangssystems und vor allem bieten sie allen Patient:innen Sicherheit in der Anwendung.

Infektionsschutz

Okklusionsschutz

Sicherheit

Übersicht und Eigenschaften der im Handel erhältlichen Locklösungen

Locklösungen in der Dialyse

Locklösungen in der Onkologie und Parenterale Ernährung

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder deren Anwendung?

Ihre Expert:innen für Sicherheit bei Gefäßzugangssystemen
Kontaktieren Sie unsWählen Sie Ihre Vertriebsregion