Locklösungen in der Dialyse

Dialyse ist ein Verfahren in der klinischen Medizin, das die natürliche Nierenfunktion ersetzt. Sie wird daher auch als Nierenersatztherapie bezeichnet. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Formen: Hämodialyse und Peritonealdialyse. Hämodialysebehandlungen finden in spezialisierten Zentren oder Krankenhäusern statt.
Der übliche Gefäßzugang für die Dialyse ist der arteriovenöse Shunt – eine alternative Lösung für die Hämodialyse ist der Katheter. Bei einigen Patient:innen kann ein dauerhafter Gefäßzugang nur über einen Katheter gelegt werden. Wie lange ein Katheter funktioniert, hängt in erster Linie von zwei Risikofaktoren ab: Katheter-assoziierte Infektionen und Thrombosen. Die Prävention von Infektionen stellt eine enorme Herausforderung dar – sowohl für Patient:innen als auch für das Gesundheitswesen.

Unsere Locklösungen schützen vor Biofilm

Um Katheter-assoziierten Infektionen vorzubeugen, empfehlen wir eine Locklösung mit Taurolidin (antimikrobiell) und Citrat (gerinnungshemmend). In Kombination mit Heparin oder Urokinase bieten diese aktiven Wirkstoffe effektiven Schutz für Dialysepatient:innen:

Infektionsschutz

TauroLock™-Locklösungen töten über 500 verschiedene Keime ab.

Sicherheit

TauroLock™-Locklösungen bietet allen Patient:innen Sicherheit in der Anwendung.

Okklusionsschutz

TauroLock™-Locklösungen sorgen für eine angemessene Durchflussrate.

Schutz vor Biofilm

Der prophylaktische Gebrauch von TauroLock™-Locklösungen verhindert die Bildung von Biofilm.

TauroLock™ für die Dialyse

TauroLock™-HEP500

In der Dialyse ist TauroLock™-HEP500 die erste Wahl.

TauroLock™-HEP500

TauroLock™-U25.000

TauroLock™ Urokinase gewährleistet eine besonders starke Prophylaxe vor Okklusion und findet Einsatz in der Dialyse, Onkologie und Parenteralen Ernährung.

TauroLock™-U25.000

TauroLock™

Wir empfehlen TauroLock™ für alle vaskulären Zugangssysteme (VAS) in der Parenteralen Ernährung, Onkologie, im Intensivbereich und alternativ in der Dialyse.

TauroLock™

Locklösungen in der Dialyse