Antimikrobielle Lösung in der Kardiologie

Wenn das Herz aus dem Rhythmus gerät, kann ein Schrittmacher, ein Gerät zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, implantiert werden. Der Schrittmacher funktioniert wie ein Metronom, wie eine Taktgeber für das Herz. Zu diesem Zweck sendet das Gerät über eine oder mehrere Elektroden elektrische Impulse an das Herz. Mit jedem Impuls erregt der Schrittmacher den Herzmuskel. Dieser zieht sich dadurch zusammen und das Herz schlägt wieder im richtigen Rhythmus. Wie ein Herzschrittmacher kann auch ein Defibrillator (ICD = implantierter Kardioverter-Defibrillator) implantiert werden. Auch wenn diese beiden Geräte ähnlich aussehen, so haben sie doch unterschiedliche Funktionen. Darüber hinaus gibt eine Mehrzahl verschiedener Geräte, im Folgenden einfachheitshalber „Schrittmacher“ genannt.

Die beste Therapie einer Schrittmacherinfektion ist deren konsequente Verhinderung!

Infektionen von Schrittmachern stellen ein zunehmendes Problem dar, da immer mehr komplexe Systeme bei Patient:innen mit einer Vielzahl von Begleiterkrankungen implantiert werden. Die Prävention von Schrittmacherinfektionen ist entscheidend.

Prävention von Schrittmacherinfektionen

TauroPace™ ist eine antimikrobielle Lösung zur Oberflächenbehandlung von kardialen Schrittmachern bei der Implantation, dem Batteriewechsel oder jeglicher Revision, um das Risiko einer mikrobiellen Kontamination des Schrittmachers zu reduzieren. TauroPace™ enthält als antimikrobiellen Wirkstoff Taurolidin.

Antimikrobieller Schutz

Zusätzlicher lokaler & antimikrobieller Schutz für alle Schrittmacher. Infektionsverhinderung bei jeglicher operativen Prozedur.

Sicherheit

Antiseptikum ohne Resistenzbildung. TauroPace™ enthält keine Antibiotika, es sind keine Resistenzen bekannt.

Kein Fremdkörper

Durch die Anwendung von TauroPace™ ist kein Fremdkörper als Nidus für potenzielle Krankheitserreger vorhanden.

TauroPace™ für die Kardiologie

TauroPace™

TauroPace™ sorgt für einen stetigen Film auf den aktiven kardialen Implantaten und verhindert damit eine Kontamination der Systemkomponenten.

zur Produktseite

TauroPace™

Sicherheit und Wirksamkeit

Die Sicherheit und Wirksamkeit von TauroPace™ wurde in einer im Oktober 2023 veröffentlichten prospektiven Beobachtungsstudie1 bestätigt.

Im Zeitraum von 2017 bis 2022 wurden mehr als 1.400 CIED-Prozeduren in die Studie miteinbezogen. TauroPace™ reduziert CIED-Infektionen sicherer und wirksamer als Wasserstoffperoxid 3 % (H₂O₂).

1. Borov et al. Use of a taurolidine containing antimicrobial wash to reduce cardiac implantable electronic device infection. EP Europace 2023. DOI: 10.1093/europace/euad306

TauroPace™ reduziert CIED-Infektionen sicherer und wirksamer als Wasserstoffperoxid 3 % (H2O2).