Fundiertes Fachwissen von Experten

Online Seminare Live – Jetzt einschalten.

Wir bieten Ihnen in regelmäßigen Abständen praxisnahe Online-Seminare an. Unsere kompetenten Referent:innen kommen aus der Praxis und vermitteln Ihnen dabei fundiertes Fachwissen. Mit den kostenlosen Seminaren der TauroImplant sorgen Sie für einen nachhaltigen Wissenstransfer.

kostenlos teilnehmen

Wissenswertes rund um den Katheterblock – Taurolidin in Theorie und Praxis, Fokus Pädiatrie

In diesem 90-minütigen Seminar beleuchten wir die Rolle von Taurolidin, was ist Taurolidin und wie wirkt es? Welche Rolle spielt es im Kathetermanagement im Rahmen einer langzeitigen parenteralen Ernährung? Wie wird Taurolidin bei Kindern eingesetzt? Diesen Fragen beleuchten wir sowohl mit Daten sowie mit praktischen Einblicken in die Versorgung von Kindern mit heimparenteraler Ernährung.

20.07.2021

Referent:in:
Frau Dr.oec.troph. Judith Garino
Garino Medical Consulting

Herr PD Dr. med. Jan de Laffolie
Universitätsklinikum Gießen

Kurzdarmsyndrom – Versorgung Erwachsener Patient:innen mit chronischen Darmerkrankungen

Intestinale Rehabilitation bezeichnet alle medizinischen Maßnahmen, die bei Patienten mit chronischem Darmversagen die natürliche Resorptionsleistung des Gastrointestinaltrakts wiederherstellen, erhalten oder verbessern sollen. Dazu zählen medikamentöse Therapien, eine angepasste Ernährungstherapie und ggf. auch operative Therapieansätze. Das Idealziel des Rehabilitationsprozesses ist die Wiederherstellung der nutritiven Autonomie, mit dem Ziel Langzeitfolgen und Komplikationen einer parenteralen Ernährung zu verhindern. Ist eine Langzeit-parenterale Ernährung unumgänglich, ist eine interdisziplinäre Betreuung zur Verhinderung von auftretenden Komplikationen (z.B. Kathetersepsis) erforderlich.
In dem 90-minütigen Sprint führt Sie Dr. von Websky, Sprecher des Zentrum für seltene Krankheiten vom Universitätsklinikum Bonn, in das Thema “Kurzdarmsyndrom – Versorgung erwachsener Patient:innen” ein.

21.07.2021

Referent:
Herr PD Dr. med. Martin W. von Websky
Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Zentrum für Seltene Erkrankungen der Universität Bonn (ZSEB Bonn)

Hygienemanagement und Infektionschutz von zentralvenösen Systemen – Neue alternative Konzepte

Infektionen und Thrombosen sind die häufigsten Komplikationen länger einliegender zentraler venöser Zugänge. Klassische Konzepte zur Prävention, wie kontinuierliche Kristalloid- oder low-dose Heparin-Infusion und der Block mit (Reserve)antibiotika sind pflege- und zeitaufwändig (und damit teuer), haben Nebenwirkungen wie HIT II und erhöhte Resistenzrate und erhöhen durch häufige Manipulation am System u.U. selber das Infektionsrisiko. Der Vortrag präsentiert einfach durchzuführende, effektive und sichere Alternativen.

21.09.2021

Referent:
Herr Dr. med. Markus Huppertz-Thyssen
St. Augustinus Krankenhaus Düren

Halten Sie sich über weitere kommende Livestreams auf dem Laufenden.

Der Tauro-Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit Informationen aus dem Bereich der Dialyse, Parenteralen Ernährung und Onkologie, sowie Informationen zu kommenden Veranstaltungen.

Ich bin dabei