Rückblick auf ein besonderes Jahr

Unser Jahresrückblick 2021

2021 war wieder ein besonderes Jahr. Das Corona-Virus hält uns weiter auf Trab. Dennoch: Eine Krise macht erfinderisch und hat positive Seiten in uns hervorgebracht. Grund genug, dieses Jahr in Kürze Revue passieren zu lassen.

Soziales Engagement

Mit unserem diesjährigen virtuellen Laufevent, einer Laufveranstaltung der etwas anderen Art, unterstützten wir die K.i.s.E. e. V. mit einer Spende. Alle Teilnehmer:innen hatten die Wahl, mit einer individuelle Lauf- oder Gehstrecke teilzunehmen. Für jeden gelaufenen Kilometer haben wir 1€ an den Verein gespendet. So sind am Ende stolze 1.397,16€ zusammengekommen.

 

Personeller Zuwachs

Leonie Fahlbusch hatte in diesem Jahr doppelten Grund zur Freude! Neben ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement durfte sie sich über ihre Übernahme in eine Festanstellung bei der Tauro-Implant GmbH freuen.

Umwelt

Seit Mitte des Jahres werden unsere An- und Abhängesets in umweltfreundliche Graspapier-Faltkartons verpackt und ausgeliefert. Im Vergleich zu Holz ist Gras ein schnell nachwachsender Rohstoff, der sich für die Papierherstellung genauso gut eignet. Allerdings ist eine deutliche Einsparung von Wasser und Energie zu verzeichnen. Dies trägt zu einer besseren Ökobilanz bei. Des Weiteren werden für die Herstellung keine Frischfasern oder zusätzliche Chemikalien verwendet, wodurch der Karton vollständig und ohne Rückstände recycelt wird. Die Herkunft des Grases ist ganz wesentlich, hierzu werden ungenutzte Ausgleichsflächen, welche 2-3 mal im Jahr gemäht werden müssen, eingesetzt. Somit bleiben Futter- und landwirtschaftliche Grünflächen unberührt.

Online-Fortbildung

Neben unseren zahlreichen Online-Veranstaltungen in diesem Jahr – ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Referent:innen – möchten wir an dieser Stelle unser Portpflegeseminar erwähnen. Mit der Planung und Umsetzung der Veranstaltung trafen wir genau den „Zahn der Zeit“, was sich an den zahlreichen Buchungen und dem regen Erfahrungsaustausch an den Veranstaltungstagen widerspiegelte. Ein besonderer Dank geht auch hier an unsere Referent:innen Barbara Fantl, Dr. Roland Hennes und Prof. Dr. Claus Herdeis. Im kommenden Jahr finden dann die Abschlussprüfungen als Präsenzveranstaltungen statt. Wir freuen uns drauf!

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2022

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit, in der sich vielleicht auch Momente des Innehaltens, Erinnerns und Resümierens bieten.

Einen schönen Jahreswechsel und alles Gute für 2022.

Ihr TauroImplant-Team