Die Persönlickeitsanalyse mit dem 3-Farben-Modell

Welcher Persönlichkeitstyp steht Ihnen gegenüber?

Wer kennt es nicht, jeder von uns stellt sich ab und an die Frage: Warum versteht mein Partner mich nicht? Ich bitte meinen Mann die Küche aufzuräumen, er antwortet daraufhin: „Ja mache ich„. Nach 1 Stunde bin ich zufällig in der Küche und nichts ist geschehen. Kennen Sie das? Im geschäftlichen Umfeld sind die ersten Sekunden einer Gesprächseröffnung oft entscheidend für den weiteren Verlauf. Das gilt für geplante Meetings mit Kunden ebenso wie für die erste Ansprache. Eine einfach zu lernende Methode, um andere Menschen einzuschätzen, ist die Persönlichkeitsstruktur-Analyse.

Was ist denn eine Persönlichkeitsstruktur?

Die Persönlichkeitsmerkmale entstehen in der frühen Kindheit und Jugend und entwickeln bzw. verändern sich bis hin ins hohe Lebensalter, das heißt über die ganze Lebensspanne. Der Begriff Persönlichkeit bezeichnet meist einen lebenserfahrenen, reifen Menschen mit ausgeprägten Charaktereigenschaften. Die Individualität eines jeden Menschen, geformt aus Lebenserfahrung und Charaktereigenschaften. Dieser Mix aus den unterschiedlichen Stärken ergibt die Persönlichkeitsstruktur eines jeden Menschen.

Das 3-Farben-Modell

Um zu verstehen und idealerweise gleich auf den ersten Blick erkennen zu können, wie mein gegenüber „tickt“, gibt es das 3-Farben-Modell zur Strukturanalyse. Entwickelt wurde die Biostruktur-Analyse vom Anthropologen Rolf W. Schirm, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen des Hirnforschers Paul D. MacLean. Hierbei wurde herausgestellt, dass die drei Gehirnbereiche Großhirn, Zwischenhirn und Stammhirn unterschiedlich stark ausgeprägt sind.

Struktogramm – der Schlüssel zur Selbsterkenntnis

Ein Struktogramm beinhaltet die Einteilung der Persönlichkeit in verschiedene Farbmuster. Sie ist ein Mix aus den 3 Farben grün-rot-blau, aber es gibt noch Mischformen wie beispielsweise den grün-blau-Typen oder den „Regenbogen-Typen“, der alle drei Farbfelder gleichermaßen belegt hat. Hier erkläre ich nur die einzelnen Farb-Dominanzen. Um das System als Ganzes zu erfassen, muss man definitiv tiefer in das Thema einsteigen als ich es hier in einem einzelnen Beitrag wiedergeben kann.

Der grüne Typ

Hier handelt es sich überwiegend um den gemütlichen Typ. Er ist sehr von seinem Instinkt geprägt, baut auf Vertrautes und handelt aus Erfahrungen. Er ist ein absoluter Genuss Mensch. Er strebt nach menschlicher Nähe, hat einen Hang zum Komfort und Bequemlichkeit und benötigt Harmonie. Ein besonderes Gespür für Menschen zeichnet ihn aus, soziale Bindungen sind Ihm sehr wichtig. Neuem gegenüber ist er aber sehr skeptisch. Im Gespräch ist er sehr redselig, liebenswürdig.

Beispiel:
Eine grün-dominante Person braucht eine Wohlfühloase, sie legt großen Wert auf Atmosphäre, ein Gespräch zwischen Tür und Angel ist eher untypisch. Bei ihr kann man punkten indem man die Sicherheitsaspekte in den Vordergrund stellt. Sie benötigt ein freundliches auf persönlicher Ebene ablaufendes Gespräch.

Der rote Typ

Der dynamische rote Typ, handelt impulsiver und besitzt eine natürliche Autorität. Prestige ist ihm äußerst wichtig. Bei Gesprächen steht er gerne im Mittelpunkt und möchte sie dominieren. Er sucht die Überlegenheit und benötigt Anerkennung und Belohnung. Oft sehen wir hier einen eher sportlichen Typ. Geduld ist nicht seine Stärke.

Beispiel:
Eine rot-dominante Person braucht ein Erlebnis, er fühlt sich gerne als VIP. Er mag es nicht, wenn man um den heißen Brei herumredet, hier heißt es schnell und direkt auf den Punkt kommen. Nach dem Motto: Keep it short and simple.

Der blaue Typ

Hier haben wir einen eher distanzierten und ernsthafte Typ. Im Gespräch sucht er Sicherheitsabstand und ist eher zurückhaltend. Er handelt eher rationell, sucht nach dem Besonderen und bedenkt aber immer die Konsequenzen seines Handelns. Strukturen, geordnete Daten und Fakten sind die Basis seines Handelns, gepaart mit Perfektion. Im Gespräch ist er überlegend, bevor er etwas zum Thema sagt, wägt er schon im Kopf die Konsequenzen ab.

Beispiel:
Eine Person die blau-dominant ist braucht Bedenkzeit und kann selten am gleichen Tag eine Entscheidung treffen. Sie möchte konkret und direkt angesprochen werden, Zahlen und Fakten spielen hier eine wichtige Rolle. Wichtig ist es in Gesprächen klar aufzuzeigen, was möchte ich von Dir.

Bessere Kommunikation

Die Analyse dient Ihnen im geschäftlichen Bereich, dem besseren Umgang mit Mitarbeitern und Kunden oder im privaten Bereich. Das Wissen um unsere eigene Persönlichkeit ist der zentrale Schlüssel zum Erfolg. Wer seine eigene Analyse und die seines Umfeldes kennt, kann die eigenen Bedürfnisse verstehen und gleichzeitig auf die Eigenschaften anderer Menschen besser eingehen. Benutzen Sie im Alltag einfache Fragen und ordnen Sie die Antworten den verschiedenen Typen zu. Was ist Ihnen wichtig? Was benötigen Sie dazu? Worauf legen Sie Wert? Sehen Sie das erlangte Wissen als wertvolle Ergänzung. Viel Erfolg beim Analysieren.