Blutspende und Coronavirus

Blutspenden in Deutschland wieder rückläufig

Wo kann ich Blut spenden? Darf ich in der jetzigen Situation überhaupt zum Spenden gehen oder sollte ich lieber nicht gehen? Warum ist es gerade trotz der Corona-Pandemie notwendig Blut zu spenden? Kann ich mich sicher fühlen? Darf ich nach einer Corona-Impfung Blut spenden? Das sind die Fragen die sich derzeit viele Menschen stellen. Unser Beitrag gibt Antworten auf einige wichtigen Fragen rund um das Thema Blutspende in der Corona-Pandemie.

Bundesweit wird wieder weniger Blut als noch vor einigen Jahren gespendet. Im Jahr 2000 lag die Zahl der Blutspender:innen bei 92 je 1000 Einwohner – 2018 waren es nur noch 78 je 1000 Einwohner.

 

Deutschland mit den meisten Blutspendern im Jahr 2015

Im Jahr 2015 spendeten in Deutschland 2.448.890 Menschen Blut, dazu im Vergleich Italien mit ca. 1,7 Mio. und Frankreich mit ca. 1,6 Mio. Blutspender:innen.* Pro Tag werden in Deutschland 15.000 Blutspenden zur Behandlung von Patient:innen in den Kliniken benötigt. Dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) zufolge brauchen 80 Prozent der Menschen in Deutschland einmal im Leben eine Blutspende. Diese werden am häufigsten bei Krebs- und Herzerkrankungen benötigt, gefolgt von Magen- und Darmkrankheiten.

Die am häufigsten gebrauchten Blutgruppen sind Blutgruppen A Rhesus positiv mit 37 Prozent gefolgt von Null Rhesus positiv mit 35 Prozent. Menschen mit der Blutgruppe Null / Rhesusfaktor negativ gelten als Universalspender, da ihr Blut mit den anderen Blutgruppen kompatibel ist und bei allen Transfusionen eingesetzt werden kann.

 

Wo kann ich Blut spenden?

70 Prozent des Bedarfs an Blutspenden in Deutschland werden vom Deutschen Roten Kreuz organisiert und abgedeckt. Hier übernehmen sechs regionale Blutspendedienste des DRK mit ihren Instituten und Zentren für Transfusionsmedizin die Versorgung der Patient:innen. Über 200.000 ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen organisieren jährlich über 43.000 Blutspendetermine an ganz unterschiedlichen Orten. Dazu zählen nicht nur Städte und Schulen, sondern auch Universitäten, in Unternehmen oder auf Veranstaltungen.

Für den nächsten Termin in Ihrem Ort nutzen Sie die Termindatenbank des DRK:

Hier Termin vereinbaren

 

Warum ist es gerade trotz der Corona-Pandemie notwendig Blut zu spenden?

Die reguläre Versorgung schwerkranker Patienten in den Kliniken muss lückenlos gesichert sein. Daher ist es absolut notwendig auch in Zeiten der Corona-Pandemie Blutspendetermine war zunehmen. Zu den regulären hohen Hygienestandards werden weitere strenge Schutzmaßnahmen durch das DRK getroffen. So das, dass Spenden für alle Beteiligten sicher ist. Menschen mit Erkältungssymptomen werden grundsätzlich nicht zur Spende zugelassen bzw. in den Spendenort eingelassen.

 

Darf ich nach der Corona-Impfung Blut spenden?

Ja, Sie dürfen nach einer Impfung mit den zugelassenen Impfstoffen zum Blut spenden gehen. Bei körperlichem Wohlbefinden dürfen Sie direkt am Folgetag einen Spendentermin wahrnehmen.

 

Quellen / Literaturangaben:

DRK, Paul-Ehrlich-Institut

* EDQM